Die Fremde

Warum zieht es manche in die Ferne und manchen mehr als andere? Das ist ein Geheimnis/Rästsel, welches ich immer noch nicht schlüssig lösen kann.

Der Osten ist mit Sicherheit sehr spannend, ich liebe Polen und auch Tschechien, obwohl ich keinerlei Sprachkenntnisse der dortigen Sprachen habe, aber mit Englisch, Deutsch und Hand&Fuß und einem Lächeln kommt man immer weiter.
Manche suchen so etwas wie eine besondere Reise, eine die länger dauert, die man am Stück aber nicht verwirklichen kann. Einfach als Prämisse, eine Überschrift für Zukünftiges.

Vielleicht interessieren euch ja meine Ideen zu längeren Reisen, bescheren euch eine zündende Idee für lange und kurze. Planungen von mir, die nur teils umgesetzt sind, aber nicht aufgegeben. Ich habe schon als Kind/Jugendliche manche Reisen geplant, aber reden wir lieber über das Heute und jetzt und vielleicht gerade noch Gestern. zwinkern
Ich habe 5 größere Projekte zurzeit, obwohl Projekt etwas großartig klingt, sagen wir lieber Ideen (begonnene und vollkommen unfertige).

Ich liebe die Ostsee, das Mare Balticum und eine meiner Traumreisen geht einmal ganz um die Ostsee herum. Damit habe ich auch bereits vor wenigen Jahren begonnen, von Berlin an der Oder hoch nach Polen und dann in Richtung Osten immer an der Ostsee lang. Das aber mit dem Rad, weil zu Fuß erschien mir damals einfach als zu lang. Irgendwie schmort der Reisebericht dazu immer noch in meinem Kopf, da ich nur einen kaputten Fotoknipps hatte, gibt es keine Fotos davon. Danach ging mein Rad zu Bruch, das darauf folgende wurde geklaut und dann ging es lange nicht weiter, weil ohne Rad nicht so doll is…
Ich bin mir jedoch sicher, dass ich diese Tour weiterfahren, vielleicht sogar wieder von vorn beginnen werde, weil der erste Teil der Strecke schon so genial war.

Das zweite Projekt sollte dann das vom vorletzten Sommer werden, vom Waldviertel nach Berlin – also vom Heim meiner FReunde zu meinem eigenen. Das ging aber den Bach runter, weil – nachdem so eine Trulla auf mich drauf gefallen war, mein Bein zu lädiert war. anyway – auch das wird nochmal angefasst. Weil es schön und weil es lehrreich war und überhaupt.

Das dritte Projekt – die Färöer abzuwandern, ok, da muss ich drauf sparen, weil das alles nich so ganz billig ist. Landkarten liegen schon bereit.

Das vierte – das plane ich nun seit letztem Jahr, weil mir plötzlich die Erhellung gekommen ist, wie ich meine Liebe zu Irland mit der zum Osten verbinden könnte. Der Weitwanderweg E8 – der beginnt in Südirland bei Dursey Head am Meer und führt (mit einigen Lücken) bis nach Istanbul. Also am Anfang unbekanntes im bekannten Land, dann durch GB nach Holland und immer weiter nach SüdOsten. Dabei durchquere ich allerlei Länder unbd komme irgendwann in diesem Leben in der Türkei an. Natürlich nicht in einem Urlaub, das wäre auch nicht zu schaffen zwinkern aber immer wieder ein Stück weiter.

Das fünfte größere Traumprojekt – das wird erst in einigen Jahren folgen können – ist aber noch geheim, sonst nennt ihr mich größenwahnsinnig *g*

Jede dieser Reisen hat irgendetwas besonderes.
Die Reise ums Mare Balticum – das fasziniert mich, weil es heute möglich ist, diese Route zu machen. Als ich aufgewachsen bin, wäre es völlig unmöglich gewesen sowas zu planen oder gar durchzuführen. Das Meer verbindet alle diese zu durchfahrenden Länder und ich möchte mich ihnen allen verbunden fühlen wie der Ostsee selber.

Das Heimat-zu-Heimat reizt mich, weil ich damit von dem Heim lieber FReunde aufbreche und bis zu meinem eigenen Heim gehe, von Tür zu Tür – also wieder etwas Verbindendes.

Die Färöer – Inseln und das Meer – hier der Nordatlantik – ausgesprochen spannend, ich liebe (shitte, ich glaube fast, ich liebe zu viel *g*) Wasser in jeder Form und Meer besonders. Land und Meer gehen dort eine so enge Verbindung ein wie wohl nur selten auf der Welt. Seitdem ich über dieser Inseln gelesen habe, wollte ich immer dorthin.

Der E8 verbindet den tiefen Westen mit dem Osten und durchquert dabei weite Teile Europas, man begegnet vielfältigen Kulturen und Landschaften. Etliches kenne ich bereits und habe es teilweise mit Auto oder mitm Rad oder zu Fuß bereits bereist.

Ihr seht, maßgeblich für mich ist das Verbindende – der Weg. Vielleicht kann das eine Anregung sein nach deinem/eurem “Ziel” zu suchen. Lösungen kommen oft unerwartet nahezu von allein.

About Sternenstaub

nothing worth to know
This entry was posted in Anmerkungen, Tagessuppe - neu. Bookmark the permalink.

Leave a Reply